+ + + Der KCC im Reisefieber-nach Hause kommt er immer wieder!+ + +

Wie alles begann 1967 / 1968


In Klütz wurde der erste Karnevalsverein des Kreises Grevesmühlen gegründet. Die Idee zu dieser Gründung kam von Günther Stritzel, Peter Timmich, Jochen Kibbel, Wolfgang Schumacher und Klaus Junge. Am 4. Februar 1967 wurde mit der Vorbereitung des ersten Klützer Karnevals begonnen und dabei festgestellt, dass man keinen Elferrat zusammen bekommen konnte. Deshalb wurden mit Edgar Berg, Hermann Schütt und Heiner Jückstock „Alterspräsidenten“ für das Präsidium gewonnen. Das Motto des ersten Faschingsballes war „Faust I und II“. Erstmalig wurde im Kreis Grevesmühlen ein mit einem bestimmten Thema gestaltetes Faschingsprogramm gezeigt, zu dem Büttenreden, Tanzeinlagen und kabarettistische Vorträge gehörten. Büttenredner waren Hans-Erich Hahn, Günter Wienck und Bernd Schultheiß. Zum Präsidenten des Klützer Carneval Clubs „KCC“ wurde Wolfgang Schumacher gewählt, der diese Tätigkeit bis 1982 ausübte. Er leitete auch die Gestaltung des Saales im Hotel „Zum Zoll“ in Klütz, in dem die Faschingsveranstaltungen stattfanden.